FAQ

Fragen rund um Noigia

1. Fragen zu Noigia

Was macht noigia und wer steckt dahinter?

noigia wurde 2015 von Stephen Weich und Heiner von Schlenk gegründet. Wir kommen aus dem Handel und waren in unserer Vergangenheit in Beratungen beschäftigt. Wir wollen mit noigia ökologisch und sozial bessere Produkte anbieten für Jedermann. Diese Idee fasziniert und treibt uns. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten die wir selbst und durch unsere Freunde testen lassen. Erst wenn die Produkte unsere Qualtiäts- und Designanforderungen erfüllen bieten wir sie an. Die Herstellung kontrollieren wir persönlich regelmäßig vor Ort. Das ist unsere Aufgabe

Was ist das Ziel von noigia?

Wir wollen es jedem einfach ermöglichen ökologisch und sozial verantwortungsvollere Produkte zu nutzen und dadurch beitragen die Welt ein bischen besser zu machen. Hinter all unseren Produkten steckt eine auch belegbare Geschichte. Wir glauben, dass nur wenn Produkte in den Alltag einfliessen und keine große Verhaltensveränderung bei den Konsumenten erfordert, diese dauerhaft genutzt werden. Nur wenn Produkte Spaß und Freude bringen, werden sie sich durchsetzen. Dazu steht bei uns die Qualität und der ästhetische Anspruch im Vordergrung. Die verantwortungsvolle Herstellung prüfen wir und wollen wir offen kommunizieren. Diese Geschichten zu unseren Produkten stellen sicher einen zusätzlichen Nutzen dar und soll unseren Kunden ein sicheres Gefühl geben, einen positiven Beitrag zu leisten und Spaß an gutem Konsum geben. Aus unserer Sicht liegt ökologisch uns sozial korrektes Verhalten nicht im Verzicht, sondern im verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen. Darum kümmern wir uns.

Wie prüft noigia die ökologisch und sozial korrekte Herstellung?

Wir setzen nicht auf Öko Siegel. Diese sind aus unserer Sicht für den Kunden oft intransparent und verursachen Kosten, die nicht wirklich einen Mehrwert für den Konsumenten und vorallem nicht für den Herstellungsbetrieb darstellen. Wir gehen einen anderen Weg. Bei all unseren Produkten überzeugen wir uns vor Ort persönlich über die Situation und ob die eingesetzten Materialien und die Arbeitsbedingungen unseren Anforderungen entsprechen. Wir bezahlen faire Preise und überzeugen uns, dass dieses Geld direkt ankommt. Wir arbeiten direkt mit den Handwerkern, die unsere Produkte herstellen bzw. bei unseren XS und MuaMua Produkten wissen wir um und schätzen deren verantwortungsvolles Arbeiten. Wenn Du Dir selbst ein Bild machen willst, nimm mit uns Kontakt auf, wir geben Dir gerne die Adressen, damit Du Dir selbst ein Bild vor Ort machen kannst. Sicher ein unvergesslichliches Erlebnis.

Wie engariert sich noigia noch?

Wir arbeiten eng mit der Bali Life Foundation zusammen. Wir kennen diese persönlich gut und schätzen die verantwortungsvolle Arbeit unseres Freundes Piter Panjaitan (Direktor der Foundation) sehr. Die Bali Life Foundation betreibt ein Waisenhaus, das, unüblich für Südostasien, höchste westliche Standards einhält. Die Kinder werden liebevoll betreut mit dem Ziel, jedem der aktuell ca. 60 Kinder eine abgeschlossene Schul- bis hin zur Universitätsausbildung zu ermöglichen. Außerdem betretreibt die Bali Life Foundation ein Programm zur Ausblidung von Bettlerinen zu Hotelpersonal, gibt ihnen Unterkunft und vermittelt sie in Voluntariaten an Hotels. Desweiteren werden Straßenkinder betreut. Eine eigene Krankenstation ist geplant.

Noigia unterstützt die Bali Life Foundation aktuell durch 2 dauerhafte Patenschaften, weitere planen wir. Willst Du sie auch unterstützen nimm Kontakt mit uns auf, wir können garantieren, dass Dein Geld dort zu 100 %  direkt ankommt.

2. Fragen zu unseren Produkten

Wie pflege ich noigia Produkte?

Produkte aus Bambus und Pandan sind  100 % Naturprodukte, planatagenfrei. Bitte nicht knicken, nicht dauerhaft in direkter Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit lagen. Reinige sie mit Naturseife auf einen feuchten Schwamm und mit einem Tuch trocknen. Keiner Staunässe aussetzen.

Wenn Du die Produkte gelegentlich mit Leinsamen-Öl behandelst, behalten Sie länger ihre Geschmeidigkeit und erhalten die Optik.

Was mache ich am Ende der Nutzung mit meinen noigia Produkten?

Lange Nutzung und am Ende eine sorgsame Entsorgung liegen uns am Herzen. Wenn Du selbst keine Nutzung mehr dafür hast (kann selbst bei unseren Produkten mal vorkommen), denk doch nach, ob Du vielleicht jemanden kennst der sich über unsere Produkte noch freuen könnte oder vielleicht auch über Portale wie Kleiderkreisel.

Am Ende lassen sich unsere Produkte in den Recycle-Kreislauf zurückführen. Die Bambus und Pandan Produkte lassen sich einfach kompostieren. Idealerweise davor mit der Gartenschere oder Häcksler zerkleinern.

Wird es mehr Produkte auf noigia geben?

Wir sind mit noigia gerade erst gestartet. Aber na klar arbeiten wir bereits an neuen spannenden Produkten, wenn Du möchtest halten wir Dich darüber gerne auf dem Laufenden. Einfach unseren Newsletter abonnieren. Keine Sorge wir müllen Dich nicht voll.

Du hast Produkte/Produktideen die schon immer mal über eine Plattform wie noigia einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten?

Wir sind immer auf der Suche nach spannenden und ökologisch wie sozial korrekten Produkten. Kennst Du selbst auch Produkte die zu noigia passen oder hast Ideen zu Produkten. Schreib uns, wir prüfen diese und suchen Möglichkeiten wir wir diese anbieten können bis hin zu alternativen Herstellungswegen. Für uns sind immer Produkte interessant die es nicht schon überall gibt und die wirklich Nutzen haben.

3. Fragen zur Bestellung und Lieferung

Was mache ich, wenn ein Produkt gerade vergriffen ist, kann ich es bestellen und reservieren?

Unsere Produkte werden von Handwerkern hergestellt, stetig aber dadurch nicht in großen Mengen. Wir freuen uns natürlich wenn die Nachfrage sehr hoch ist, leider ist aber auch mal eins gerade vergriffen. Wir ordern regelmäßig nach. Bitte sende uns eine Anfrage. Wir reservieren Dir dann ein Produkt aus der nächsten Lieferung und informieren Dich regelmäßig, wann es für Dich lieferbar sein wird.

Wohin liefert noigia?

Grundsätzlich liefern wir nach Deutschland und Österreich, wenn Du außerhalb dieser Länder beliefert werden willst, nimm Kontakt zu uns auf, wir machen Dir ein Angebot für die voraussichtlichen Lieferpreise.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Wir bemühen uns so schnell als möglich auszuliefern, die Lieferzeit wird innerhalb Deutschland voraussichtlich 3 bis 5 Werktage dauern.

Was kostet die Lieferung?

Die Lieferpreise innerhalb Deutschlands und nach Österreich werden innerhalb des Bestellprozesses ausgewiesen, sie richten sich nach der Paketgöße. Außerhalb Deutschlands und Österreich liefern wir auf Anfrage, kontaktiere uns dazu, wir machen Ihnen dazu ein Angebot für die voraussichtlichen Lieferpreise.

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren PayPal, Kreditkarte und Überweisung. Lieferung per Nachnahme ist auch möglich. Bei Zahlung per Nachnahme (nur innerhalb Deutschlands möglich) begleiche den Rechnungsbetrag beim Zusteller in bar. Für diese Zahlungsart fällt zuzüglich eine Gebühr in Höhe von EUR 7,50 (Postversand) bzw. EUR 19,- (Speditionsversand) an.

Was tue ich, wenn ich einen Artikel tauschen oder zurückgeben möchte?

Für detaillierte Informationen zum Widerrufsrecht bitte hier klicken.

4. Liefer- und Versandbedingungen

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die ausgewählte Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung  angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

 

Lieferungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei für Bestellungen die bis zum bis 31. Dezember 2016 eingehen.

 

Ab 1. Januar 2017 gelten wieder unsere regulären Versandpreise:

Land Typ Preis
Deutschland Päckchen 3,95 EUR
Deutschland Paket 6,99 EUR
Deutschland Spedition 11,99 EUR


Ab 1. Januar 2017: Bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands entfallen die Versandkosten ab einem Bestellwert von 100 EUR.

Bei Lieferungen außerhalb Deutschland bitten wir euch uns kurz per Email zu kontaktieren - wir organisieren dann den Versand.

Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson am Geschäftssitz des Verkäufers über.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

5. Fragen zum Thema Presse

Wollen Sie über noigia berichten?

Wir freuen uns wenn Sie Online oder in Magazinen und Zeitungen über uns berichten wollen, wenn sich unsere Idee verbreitet. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.